Fester Partner seit Jahrzehnten

Kennen Sie Picos und Elsa, die „Geschwister“ vor dem Portal? Oder das Aquarium und das Spielschiff im Foyer? Viele Menschen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus würden jetzt sofort mit „ja“ antworten. Denn wer einmal in der Kinderklinik St. Augustin war – sei es als Kind oder als begleitendes Elternteil – der wird sich an die Skulptur am Eingang und die freundliche Einrichtung im Inneren erinnern. Das hat viel mit unserem Förderverein zu tun. Doch dazu gleich.

Krise überstanden

1971 wird die Kinderklinik eröffnet, 50 Jahre alt ist sie nun. Eine bewegte Geschichte: Mit der Gründung der Chirurgie beginnt 1975 die Entwicklung zum Kinderherzzentrum. Drei Jahre später wird die Klinik akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Bonn. 2000 folgt der Umzug des Herzzentrums in einen Neubau, 2003 übernimmt der Klinikkonzern Asklepios die Leitung von den Johannitern. Vor allem das Herzzentrum erwirbt sich überregional einen guten Ruf – und muss 2019 trotzdem vorübergehend schließen, da viele der Fachärzte an die Uniklinik Bonn wechseln. Zeitweise steht das gesamte Krankenhaus auf der Kippe.

Doch die Klinik übersteht diese Krise, Asklepios führt sie weiter, heute gibt es 16 Fachabteilungen mit 205 Betten und eine Tagesklinik mit 20 Plätzen. Eine Entwicklung, die nicht nur die Menschen in der Region erfreut, sondern auch uns als Förderverein.

Vom Spielschiff bis zur Dialyse

Denn wir stehen seit bald 40 Jahren fest an der Seite der Klinik und unterstützen ihre Arbeit mit unseren Projekten und Spenden. Dazu gehört die Skulptur „Geschwister“, die wir von der Künstlerin Eva de Mazière erworben und vor dem Hauptportal aufgestellt haben. Dazu gehören Ausstattungen wie Spielschiff, Spielplatz oder Aquarium. Und dazu gehört die Unterstützung von Therapie und Forschung, zum Beispiel durch die (Mit-)Finanzierung von Frühgeborenenbetten, Geräten zur Dialyse und zur Computertomographie.

Wir machen weiter!

Doch die Kinder sollen nicht nur medizinisch gut versorgen werden. Uns geht es auch darum, ihnen den Aufenthalt möglichst angenehm und abwechslungsreich, fröhlich und geborgen zu gestalten. Deshalb fördern wir Aroma- und Musiktherapien, Ferienangebote und bringen Leichtigkeit auf die Stationen durch Clowns und Geschichten. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Regenbogenland, der Patientenkindergarten der Klinik. Diese Einrichtung liegt uns besonders am Herzen. Wir helfen dort nicht nur bei der Gestaltung der Räume, sondern tragen auch die Personalkosten.

Das sind nur einige Beispiele. Sie zeigen, was unsere Arbeit als Förderverein in den vergangenen Jahren ausgemacht hat. Und es sollen noch viele weitere hinzukommen. Denn wir sehen die Kinderklinik als unverzichtbaren Versorger der Region und wollen dazu beitragen, sie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dabei gibt es genug zu tun, wir haben viele Ideen. Und wir freuen uns weiterhin über jede Unterstützung!

Liebe Kinder, schickt uns eure Bilder!

50 Jahre Kinderklinik Sankt Augustin – doch durch die Pandemie muss die Geburtstagsfeier leider ausfallen. Trotzdem würde sich der Patientenkindergarten „Regenbogenland“ sehr über Geschenke freuen. Und dabei seid Ihr, die Kinder aus der Region gefragt: „Schickt uns eure selbstgemachten Bilder! Wir freuen uns über jedes Werk“, sagen Christina Völkel und Astrid Pratsch. Sie organisieren den Malwettbewerb und arbeiten im „Regenbogenland“. Dieses von Kindern und Eltern sehr geschätzte Zusatzangebot ist eines der zentralen Projekte unseres Fördervereins.

Pünktlich zum Geburtstag sollen die Bilder im Krankenhaus für fröhlich-bunte Wände sorgen. Bei den Motiven habt Ihr freie Wahl: Malt einfach, was euch am besten gefällt. Ihr dürft auch gerne Namen, Alter und eine kleine Info über euch auf das Bild schreiben. So kann man euch ein wenig kennenlernen. Als Dankeschön verlost die Klinik unter allen Einsendungen einige Überraschungen.

Information für die Eltern:

Teilnehmer: Kinder zwischen 3 und 12 Jahre:

Die Bilder (bitte bis Größe DIN A4) können geschickt werden an:

Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin
Pädagogische Patientenbetreuung Regenbogenland

Arnold-Janssen-Straße 29
53757 Sankt Augustin

Einsendeschluss ist der 30. April 2021. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.