Picos & Elsa: Kinder aus Sankt Augustin

„Die einzig wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes“ – So sprach Caspar David Friedrich. Kinder und Kunst – das gehört zusammen, befand der Förderverein Kinderklinik Sankt Augustin e.V. und hat die Skulptur „Geschwister“ von Eva de Mazière erworben und vor dem Hauptportal aufgestellt.

Sie schmückt den Eingangsbereich der Asklepios Klinik und begrüßt bzw. verabschiedet die kleinen und jungen Patienten, die mit ihren Eltern in die Kinderklinik kommen. Die Unbeschwertheit der Skulptur gibt Kindern und Eltern Hoffnung mit auf den Weg. Doch sie stellt in der nachdenklichen Pose auch Fragen wie: „Was erwartet mich?“, „Wann werde ich wieder frei durchatmen?“

Bei den Kinder in Sankt Augustin kommen Picos & Elsa gut an: Ganz wie die Künstlerin es beabsichtigte, verströmen die beiden eine positive Einstellung zum Leben, das eben zu Zeiten auch ganz schön nachdenklich stimmen kann.

Die „Geschwister“ sprechen vielen Menschen aus dem Herzen. Der Verein der Freunde und Förderer hat sich deshalb für dieses Kunstwerk der 2003 verstorbenen Bad Godesberger Künstlerin entschieden. Wir danken unseren Mitgliedern und regelmäßigen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung!