Aus Überzeugung: Gemeinsam für Kinder!

Der Förderverein ist eine feste Größe in der Kinderklinik Sankt Augustin: Aus 30 Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen unserer Spender-Vereinigung und den Klinikverantwortlichen ist eine starke Basis erwachsen – auch für alle zukünftigen Projekte!

Inzwischen konnte eine Vielzahl von kleinen und jugendlichen Patienten bei der Genesung unterstützt und den Eltern geholfen werden. Einige Maßnahmen, Aktionen und Projekte stellen wir Ihnen unter Projekte vor.

Das ist natürlich nur ein Ausschnitt aus 3 Dekaden Förderarbeit. Da die Aufgaben im Klinikbereich wachsen, kooperiert der Verein der Freunde und Förderer mit dem anderen Förderverein der Kinderklinik – dem VFK. Unser Verein fördert gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Kinderklinik und des Deutschen Kinderherzzentrums Sankt Augustin e.V. (VFK) die unterschiedlichsten Projekte. Das Wichtige dabei: Ihr Förderverein und der VFK bündeln alle vorhandenen Kräfte und Mittel, damit auch umfangreiche Vorhaben realisiert werden können. Alles unter dem verbindenden Motto: Gemeinsam für Kinder!

Unsere Ziele sehen wir darin …

1. Leistungen anzubieten, die die Krankenkassen nicht bezahlen
  2. Kindern im Krankenhaus, besonders Dauerpatienten, mit Kinderfesten und ähnlichen Aktivitäten Freude zu bereiten
  3. Chronisch kranke Kinder kontinuierlich zu unterstützen
  4. Kinder im Patientenkindergarten Regenbogenland zu betreuen
  5. Eltern und Kinder gemeinsam im Krankenhaus unterbringen zu können

Sie können den Verein unterstützen …

1. indem Sie Mitglied werden oder eine Spende leisten
  2. mit Ideen und Engagement

Mitgliedsbeitrag: ab 24 Euro im Jahr (Beiträge/Spenden zu 100% absetzbar)

Menschen, die uns bereits unterstützen:

Dr. Urban Kiwit – Facharzt für Pädiatrie

Der Förderverein der Kinderklinik Sankt Augustin e.V. hat und braucht viele Unterstützer. Dr. Urban Kiwit, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, ist einer davon.

Dr. Kiwit kennt die Kinderklinik seit 1994, als er seine Karriere hier begann. Inzwischen bekleidet er die Position des Oberarztes in der Neuropädiatrie/ Neonatologie und leitet das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ). Der Fachmediziner, der außerdem Gesundheitsökonom ist, war als Qualitätsbeauftragter der Asklepios Klinik maßgeblich verantwortlich für die Zertifizierung der Klinik nach dem Qualitätsmodell KTQ. Er weiß genau, welche Versorgungslücken in der Klinik geschlossen werden müssen: „Als Kinderarzt und Leiter des SPZ erfahre ich unmittelbar, wo der Schuh drückt. Mit Hilfe von Spenden kann in diesen Fällen schnell und unbürokratisch geholfen werden. Daher engagiere ich mich ehrenamtlich für den Förderverein.

Wir sind dankbar, so engagierte Menschen in unseren Reihen zu haben und würden uns freuen, auch Sie zu unseren aktiven oder passiven Unterstützern zählen zu dürfen. Rufen Sie uns bitte an: 02241 304-200