Humor hilft heilen

Gleiches gilt für gute Geschichten. In der Kinderklinik St. Augustin kommt beides zusammen. Grund dafür ist der „Erzählkoffer“. Er wurde gemeinsam von der Deutsche Bahn Stiftung, der Stiftung Lesen und der Stiftung Humor hilft heilen des Kabarettisten und Moderators Dr. med. Eckart von Hirschhausen ins Leben gerufen. Über den Förderverein landeten zügig ein paar Exemplare des Koffers in der Klinik – und werden dort rege und gerne genutzt.

Der Koffer ist Teil der Aktion „Geschichten helfen heilen“. In St. Augustin gehen Erzieherinnen mit ihm zu den kleinen Patienten in die Krankenzimmer. Dort packen sie Bücher, Spiel- und Erzählbausteine aus, die zum gemeinsamen Geschichtenerzählen anregen. Es geht um Fantasie, Erfindungsgabe und Spaß am Lesen. Es geht um Lachen und Lebensfreude. Und es geht natürlich auch darum, Angst und Langeweile entgegenzuwirken.

Fantasie gefragt

Dabei leistet der Koffer mit seinen interaktiven Angeboten gute Dienste. Er bringt den Kindern nicht nur geistige Anregung, sondern auch eine kleine Flucht aus dem Alltag. Beides wirkt sich positiv auf ihr Lebensgefühl und damit auf ihren gesamten Organismus aus. So können Geschichten tatsächlich helfen, zu heilen.

Die Aktion läuft in verschiedenen medizinischen Einrichtungen mit großer Resonanz. Auch die Kinderklinik Sankt Augustin freut sich, dabei zu sein.