Wenn der Fuchs kommt

Ob flauschiger Adler, anschmiegsamer Kater, fantastischer Drache oder schlauer Fuchs: Handpuppen fördern nicht nur die Entwicklung von Kindern, sie können auch trösten, erklären und helfen, Krankheiten oder Wehwechen schneller zu heilen. Vor allem bringen sie viel Spaß, sorgen für Ablenkung und sind starke Begleiter durch Höhen und Tiefen. Einige der treuen Kumpels stehen jetzt auch den Patienten der Kinderklinik St. Augustin zur Seite.

Mut machen, Phantasie anregen

Möglich macht das eine Aktion des Fördervereins Kinderklinik St. Augustin: hochwertige Handpuppen wurden angeschafft. Sie sind ins Regenbogenland eingezogen, dem an die Klinik angegliederten Kindergarten. Der Förderverein finanziert dieses Zusatzangebot, das den kleinen Patienten einen Tapetenwechsel bietet und einen Ort, an dem sie sich frei entfalten können.

Da passen die neuen Handpuppen natürlich perfekt hinein und werden entsprechend gut angenommen. Sie helfen, Beziehungen und Vertrauen aufzubauen, Situationen zu lockern, regen Phantasie und Kreativität an. Sie machen den Kleinen Mut und unterstützen sie im Umgang mit ihren Gefühlen. Dabei spielen auch die beiden Mitarbeiter des Regenbogenlands eine wichtige Rolle: Das Krankenhaus refinanziert eine Fortbildung zum therapeutischen Handpuppenspiel. So können die Fachkräfte ihre neuen Mitstreiter noch besser einsetzen.

Neuer Märchenerzähler

Apropos Phantasie und Abwechslung: Es gibt eine weitere Neuerung im Regenbogenland. Denn einmal im Monat kommt nun auch ein Märchenerzähler zu Besuch. Er stellt seine Leistung zu unserer großen Freude kostenfrei zur Verfügung. Auch dafür möchten wir als Förderverein uns herzlich bedanken!