Schonende Diagnose

Betreuung und Begleitung der Patienten sowie medizinische Ausstattung: Das sind die beiden Schwerpunkte des Fördervereins Kinderklinik St. Augustin. Jüngstes Beispiel für zweiteres ist ein Zusatzmodul für die Computer-Tomographie (CT). Es wurde vom Förderverein gesponsert und sorgt dafür, dass die Strahlenbelastung bei Untersuchungen wesentlich reduziert wird.

Detaillierte Bilder

Die CT ist ein modernes Schnittbildverfahren. Sie ermöglicht einen detaillierten Blick in den menschlichen Körper und ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung bei bestimmten Krankheitsbildern. Sie lässt sich bei vielen Fragestellungen nicht durch andere Methoden ersetzen. Allerdings entstehen durch die Funktionsweise von CT-Untersuchungen Risiken durch Strahlenbelastung, die denen beim Röntgen vergleichbar sind. An dieser Stelle setzt das neue Modul an.

Zum Einsatz kommt es in der Abteilung für bildgebende Diagnostik der Kinderklinik. Stehen dort künftig CT‘s an, so werden sie zumindest weniger belastend sein. Denn mit der Zusatzoption lässt sich die Strahlendosis pro Untersuchung deutlich verringern. So leistet der Förderverein einen weiteren Beitrag zur Entwicklung der Klinik – für hochwertige und gleichzeitig schonende Medizin zum Wohle der jungen Patienten.