Unterstützung für Therapie und Forschung

Die Kinderklinik St. Augustin verfügt über eines der modernsten Dialysegeräte der Welt. Die Technik rettet das Leben von Kindern und Jugendlichen. Denn sie kann extrem kleine Blutmengen in sehr niedrigen Geschwindigkeiten filtern – und damit auch bei kleinsten Kindern schonend die Nierenfunktion ersetzen. Dass die Maschine angeschafft werden konnte, ist mehreren Unterstützern zu verdanken. Auch wir haben dank der Spenden unserer Mitglieder einen signifikanten Beitrag dazu geleistet.

Einsatz auf der Intensivstation

Das Gerät wird vor allem auf der Intensivstation der Kinderklinik eingesetzt. Dort geht es oft um Minuten, starke Medikamente und viele Infusionen sind überlebensnotwendig. Dadurch können sich später Flüssigkeiten in Lunge und Gewebe absetzen, da die Nieren mit der Ausleitung überfordert sind. Um das zu verhindern, wird per Katheter Blut aus dem Körper gezogen, von den Flüssigkeiten gereinigt und wieder zurückgeführt. Dabei leistet die neue Maschine hervorragende Dienste. Denn mit ihr kann die Dialyse langsam gesteigert werden, bis die Lunge des Kindes ausreichend entlastet ist. Auch darüber hinaus ist das Gerät vielfältig einsetzbar und filtert auf verschiedene Arten Flüssigkeiten aus dem Körper – darunter Wasser, Urin, Stoffwechselschadstoffe und Blutbestandteile wie zum Beispiel Entzündungseiweiße.

Für Eltern und Kinder

Die Anschaffung ist ein wichtiger Schritt nach vorn für die Kinderklinik und ein gutes Beispiel dafür, wie wir als Förderverein die medizinische Versorgung unterstützen.

Dazu gehören neben der (Mit-)Finanzierung von Geräten auch Lagerungshilfen für junge Patienten und die Unterstützung krebskranker Kinder durch den Kauf von Medikamenten, wenn die Eltern dazu finanziell nicht in der Lage sind. Zudem engagieren wir uns in der Forschung und unterstützen zum Beispiel ein Klinikforschungsprojekt zur Behandlung und Dokumentation der kinderonkologischen Patienten.

Beide Bereiche – medizinische Hilfe und Forschung – werden auch künftig einen Schwerpunkt unserer Arbeit als Förderverein bilden.