Zwei „Stargäste“ auf dem Nürburgring

Der Charity Race Club hat zwei Patienten der Kinderklinik St. Augustin ein unvergessliches Erlebnis auf dem Nürburgring bereitet: Einen Tag lang waren die beiden chronisch erkrankten Kinder auf der legendären Rennstrecke unterwegs, wurden herzlich im Fahrerlager begrüßt, schauten in der Boxengasse vorbei, ließen sich alles ausgiebig erklären. Vor allem durften sie im Rennwagen Probe sitzen und mitfahren. „Wir möchten Patienten der Kinderklinik einen ganz besonderen Tag ermöglichen“, erklärt Björn Koch, einer der Gründer des Charity Race Clubs. Das ist auf jeden Fall gelungen.

„Die Atmosphäre der Rennstrecke hautnah mitzuerleben ist ein Highlight und der Blick hinter die Kulissen schon etwas sehr Besonderes“, so Koch, der beim Besuch der Kinder selber als Rennfahrer im Einsatz war. Davon war auch der Förderverein Kinderklinik St. Augustin e.V. sofort überzeugt, als Koch sich mit seiner Idee meldete.

Begleitet wurde das Event durch das Team der pädagogischen Patientenbetreuung „Regenbogenland“, einem Projekt des Fördervereins. Im Gepäck waren natürlich auch die beiden tierischen Reporter Sau Gloria und Fuchs Herr von Räudenfell. Sie berichten normalerweise aus dem Klinikgeschehen, sorgten nun aber auf der Rennstrecke für Aufsehen.

Der Tag war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Und dabei soll es nicht bleiben: „Wir möchten auch in Zukunft kleinen und großen Patienten Besuche auf dem Nürburgring ermöglichen“ sagt Koch. Die nächste Runde ist bereits in Planung.