Schüler spenden 5.000 EUR für das „Regenbogenland“

Freude und Ablenkung, Spielen und Lernen, Trost und Entspannung: All das finden die Schützlinge der Kinderklinik Sankt Augustin im „Regenbogenland“. Der Patientenkindergarten ist ein sehr geschätztes Zusatzangebot des Hauses. Da er nicht von den Krankenkassen finanziert wird, trägt der Förderverein Kinderklinik Sankt Augustin die Personalkosten. Doch für Einrichtung, Spiele & Co. ist zusätzliche Unterstützung gefragt. Umso mehr freuen sich Förderverein und Kindergarten über eine neue Spende: Die Abiturientinnen und Abiturienten 2021 des Kopernikus-Gymnasiums Wissen haben für das Regenbogenland 5.000 Euro gesammelt.

Engagement mit Tradition

An der Schule haben Sozialprojekte Tradition. Nahezu jeder Abiturjahrgang engagiert sich während der Oberstufenzeit freiwillig, sucht sich ein individuelles Projekt und entscheidet, wem der Einsatz zugutekommen soll. So kamen mehr als 3.000 EUR zusammen. Zusätzlich spendeten die Abiturienten das Geld was eigentlich für die Abschlussfeier geplant war, die Corona-bedingt nicht stattfinden kann, und erhöhten den Spendenbetrag auf die stolze Summe von 5.000 EUR.

Außerdem brachten die Vertreter der Schule noch Spiele für die Kinder mit. Beim Patientenkindergarten ist die Freude natürlich groß: „Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler, dass sie uns für ihren tollen Einsatz ausgewählt haben“, sagt Christina Völkel vom Regenbogenland. Und der Förderverein betont, wie wertvoll zusätzliche Zuwendungen sind: „Die Einrichtung liegt uns sehr am Herzen“, so Vorstandsmitglied Dr. Urban Kiwit. „Solche Unterstützungen sind ein Segen. Wir können damit viel erreichen.“ Was genau mit der Spende geschehen soll, werden Geber und Empfänger gemeinsam entscheiden. In jedem Falle wird sie unmittelbar für die kleinen Patient*innen eingesetzt.