Neue Bücher für kleine Patienten

Wer die Asklepios Kinderklinik St. Augustin kennt, kennt auch das „Regenbogenland“. Der angeschlossene Patientenkindergarten ist ein sehr geschätztes Zusatzangebot – bei den kranken Kindern ebenso wie bei ihren Eltern und Betreuern. Jetzt ist die Einrichtung auch an der Hochschule Macromedia in Köln ein Begriff. Dort haben Studierende über mehrere Wochen hinweg eine Sammelaktion unter ihren Kommilitonen veranstaltet. Ergebnis: rund 400 Bilderbücher, die nun dem Regenbogenland zugute kommen.

Initiatoren der Sammlung sind Saskia Fischer, Laura Bartels und Tim Janfeld. Sie studieren Medienmanagement an der Kölner Hochschule. Fischer war als Kind selbst für einige Zeit Patientin des Krankenhauses. Sie stellte die Verbindung her, auch zum Förderverein Kinderklinik Sankt Augustin e.V. Der Förderverein spielt eine wichtige Rolle für das Regenbogenland: Er übernimmt die Personalkosten, da die pädagogische Betreuung von den Krankenkassen nicht finanziert wird. Für Einrichtung, Spiele & Co. braucht es jedoch weitere Mittel. Deshalb sind Spenden und Sammlungen wie die der Kölner Studierenden hochwillkommen: „Eine tolle Aktion. Wir freuen uns sehr über die schönen Bücher. Daran werden die Kinder viel Freude haben“, bedankt sich Vorstandsmitglied Dr. Urban Kiwit.

Entsprechend herzlich wurden die Studierenden bei der Übergabe der Bücher in der Klinik empfangen. Dort sollte das neue Material eigentlich sofort zum Einsatz kommen. Doch die angedachte gemeinsame Vorlesestunde musste pandemiebedingt leider abgesagt werden. Vielleicht wird sie später nachgeholt. Klar ist in jedem Fall: Die Bücher sind eine weitere Bereicherung, mit der das Regenbogenland die Phantasie anregen, für Spaß und Ablenkung sorgen und damit seinen Schützlingen den Alltag ein Stück weit verschönern kann.