Musik im Regenbogenland

Von Bürgern für Bürger“: Die Bürgerstiftung St. Augustin füllt ihr Leitmotto an vielen Stellen der Stadt mit Leben. Diesmal kommt das Engagement der Ehrenamtler den kleinen Patienten der Asklepios Kinderklinik zugute. 800 Euro hat die Stiftung dem der Klinik angeschlossenen Patientenkindergarten „Regenbogenland“ gespendet. „Solche Zuwendungen sind sehr wichtig für uns. Wir können damit wertvolle Projekte zum Wohle der Kinder umsetzen“, so Dr. Urban Kiwit, Vorstandsmitglied des Fördervereins Kinderklinik St. Augustin e.V.

Hintergrund: Das „Regenbogenland“ ist ein sehr geschätztes Zusatzangebot der Klinik – bei den kranken Kindern genauso wie bei ihren Eltern und den Fachkräften der Klinik. Die pädagogische Betreuung wird allerdings von den Krankenkassen nicht finanziert. Deshalb übernimmt der Förderverein die Personalkosten. Für Einrichtung, Spiele & Co. sind jedoch zusätzliche Mittel vonnöten. Ein Beispiel dafür ist die Ausrüstung für ein neu gestartetes Musikprojekt. Genau dort setzt die Bürgerstiftung an. Denn mit der Spende soll die Anschaffung von Musikinstrumenten unterstützt werden.

„Musik ist ein wichtiger Bereich in der Pädagogik, insbesondere bei der Förderung und Betreuung chronisch Erkrankter“, so Christina Völkel und Astrid Pratsch, Pädagogische Fachkräfte des Regenbogenlandes. „Mit dem neuen Projekt können wir das Angebot des Patientenkindergartens um einen wertvollen Baustein ergänzen. Umso mehr danken wir der Bürgerstiftung für ihre Unterstützung.“