Kinderonkologie

Der Förderverein Kinderklinik Sankt Augustin e. V. unterstützt erneut tatkräftig die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte in der Kinderklinik. Dabei übernimmt er Kosten, für die sonst kein Budget zur Verfügung stünde.

Wenn bei Kindern oder Jugendlichen eine Tumorerkrankung auftritt ist es oft ein langer Weg zur Heilung. Der Förderverein unterstützt daher in diesem Bereich sehr gern. So finanzieren wir eine onkologischen Fachassistenz zur Optimierung der Behandlung von kinderonkologischen Patienten über einen Zeitraum vom sechs Monaten. Außerdem erfolgt die Unterstützung des Projekts „Studiendokumentation in der Kinderonkologie“ über einen Zeitraum von einem Jahr. Das Projekt Studiendokumentation in der Kinderonkologie fördert die vollständige und zeitnahe Dokumentation von jeweils 50 neuen Patienten pro Jahr und 200 prävalenten Patienten. Darüber hinaus finanziert der Förderverein für insgesamt drei Jahre mit zehn Wochenstunden wichtige psychologische Testungen durch eine Psychologin für onkologische Patienten mit Schwerpunkt Hirntumorerkrankungen.