Kamelle für die Kleinen

Bild (von links nach rechts): Jungfrau Uschi, Christina Völkel,- Pädagogische Fachkraft des Regenbogenlandes, Prinz Thorsten Astrid Pratsch - Pädagogische Fachkraft des Regenbogenlandes, Bauer Michael

Tanz, Gesang, Kamelle. Im Außenbereich der Asklepios Kinderklinik St. Augustin war an Weiberfastnacht plötzlich richtig was los. Grund: Das Dreigestirn Spich aus Troisdorf ließ es sich nicht nehmen, die kleinen Patienten zum Start in den Schlussspurt der Karnevalssession zu besuchen. Von ihren Balkonen aus verfolgten die Kinder gebannt den Auftritt von Prinz Thorsten, Bauer Michael und Jungfrau Uschi samt Gefolge. Dabei durfte neben musikalischen und tänzerischen Einlagen natürlich das Wichtigste nicht fehlen: Kamelle.  Normalerweise hätten die närrischen Regenten ihre Süßigkeiten persönlich auf den Stationen verteilt. Diesmal übernahmen das coronabedingt die Mitarbeiter des Patientenkindergartens „Regenbogenland“.

Die an die Klinik angeschlossene pädagogische Betreuung wird vom Förderverein Kinderklinik Sankt Augustin e.V. finanziert und gefördert. Sie ergänzt die medizinische Versorgung um Spiel, Spaß, Ablenkung und Entspannung und wird von den Patienten genauso wie von deren Eltern sehr geschätzt. Über die Fachkräfte des Regenbogenlandes entstand auch der Kontakt zum Spicher Dreigestirn. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Karneval zu den kleinen und großen Patienten der Kinderklinik zu bringen“, so Prinz Thorsten. Die Coronakrise bringe weiterhin viele Widrigkeiten mit sich. „Umso mehr ist es gerade jetzt unser Anliegen, das rheinische Brauchtum zu pflegen und die Menschen daran teilhaben zu lassen.“

In der Klinik, im Regenbogenland und beim Förderverein sind solche Aktionen sehr willkommen: „Der fröhliche Besuch sorgt für Abwechslung und Freude im Krankenhausalltag. Davon wollen wir den Kindern so viel wie möglich bieten“, bedankt sich Christina Völkel, Pädagogische Fachkraft im Regenbogenland. Nicht zu vergessen die süßen Erinnerungen – falls von den Kamelle noch etwas übrig ist.