Fokus auf Weiterbildung

Wissen ist nicht nur Macht. Wissen rettet auch das Leben kranker Menschen oder trägt wesentlich zur Verbesserung ihrer Situation bei. Wichtig ist dabei, dass alle Betroffenen Bescheid wissen und eingebunden sind. Dach dieser Devise unterstützt der Förderverein Kinderklinik St. Augustin verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen. Sie richten sich an Eltern und ihre erkrankten Kinder, aber auch an das Personal der Klinik.

Für Eltern und Kinder

Für Familien wurde beispielsweise das Eltern-Patienten Schulungsprogramm für Kinder mit Epilepsie aufgelegt. Die Krankheit wirft viele Fragen für alle Beteiligten auf und der richtige Umgang damit umfasst mehr als Diagnostik und Therapien. Umso wichtiger, dass alle informiert sind und gemeinsam lernen, gut mit der Krankheit zu leben. Um diese Themen geht es in der Schulung.

Eine wichtige Rolle bei der Therapie von Patienten spielt die Ernährung. Das gilt natürlich auch für Kinder. Entsprechend stehen die Themen frühe Ernährung, Entwicklung und kindliche Dysphagie im Mittelpunkt einer Weiterbildung, die der Förderverein für das Personal der Klinik gesponsert hat. Auch hier ist der ganzheitliche Ansatz entscheidend. Eine Perspektive, die das gesamte Wirken des Fördervereins kennzeichnet.