Die sanften Heiler

Der Zartheit kleiner und junger Patienten in der Asklepios Klinik Sankt Augustin wird auch in der Pflege Rechnung getragen. Durch so genannte komplementäre oder naturheilkundliche Pflegemethoden werden natürliche Heilungsprozesse unterstützt und beschleunigt. Die Erfolge geben den speziell dafür ausgebildeten Pflegekräften Recht. Dabei handelt es sich wieder um ein zusätzliches Angebot. Dank Ihrer Spenden können wir auch in diesem Jahr die medizinische Aromapflege anbieten!

Es ist schön zu sehen, wie sich das Wohlbefinden der kleinen und jungen Patienten bessert – auch durch die besonderen Leistungen der naturheilkundlichen Pflegestelle, die wir mit Ihren Spenden einrichten konnten. Diese „sanften“ Pflegedienste werden natürlich ergänzend zur schulmedizinischen Versorgung eingesetzt und sind doch so wichtig: Gerade chronisch kranke Kinder und Patienten, die einen sehr langen Krankenhausaufenthalt bewältigen müssen, profitieren davon.

Sanfte Methoden – wirksame Heilung

Wenn das Krankenzimmer durch ätherische Öle bereichert wird, duftet das nicht nur gut: Es werden Eigenregulationskräfte belebt und heilende Wirkungen erzielt! Die kompetente Anwendung ist dabei die bedeutsame Zutat – für die medizinische Aromapflege genauso wie beim Einsatz von Heilpflanzenzubereitungen in Form von Tees, Wickeln und Auflagen.

Die Heilkräfte, die sich hier entfalten, erzielen Entspannung, Erfrischung, Anregung, Konzentrationsförderung und Angstlinderung sowie antiseptische, antibakterielle, wundheilende, sekretlösende und sogar schmerzlindernde Wirkungen. Und auch die Extra-Portion Zuwendung, Berührung und Nähe für die kleinen Patienten ist nicht zu unterschätzen. Die feinen Düfte und angenehme Wärme regen überdies die Eigenregulationskräfte an und geben ein Gefühl von Geborgenheit. So kommen kleine Patienten schneller zur Ruhe, Ihre Genesung wird beschleunigt.

Wohltaten für kleine Patienten

Dank regelmäßiger Spenden durch die Freunde und Förderer der Asklepios Kinderklinik können diese umfangreichen naturheilkundlichen Pflegeleistungen angeboten werden. Die wichtige Personalstelle einer Fachschwester mit dem Schwerpunkt „Komplementärpflege“ konnten wir nur durch unsere Spendengemeinschaft einrichten. Die hohe Bedeutung von Mitgliedschaften in unserem Verein und eine regelmäßige Spendenbereitschaft wird hier besonders deutlich.

Für diesen großen Einsatz aller Freunde und Förderer unseres Vereins möchten wir uns aufs Herzlichste bedanken!