Aus Kleidern werden Videos

Drei Damen zu Gast und ein tolles Präsent: Als die Soziale Arbeitsgemeinschaft der CDU-Frauen Union Hennef e.V. ihren Besuch in der Asklepios Kinderklinik St. Augustin ankündigte, war dort die Freude groß. Besser bekannt ist der Verein unter dem Namen „Kleiderstube Hennef“. Ihre ehrenamtliche Einrichtung haben die CDU-Frauen bereits 1977 gegründet. Seitdem unterstützt die Stube mit den Spenden von Bürgerinnen und Bürgern für gesammelte Kleider verschiedene soziale Zwecke. Diesmal profitieren die jungen Patienten der Kinderklinik davon.

Rund 30 Frauen engagieren sich derzeit in dem Verein. Stellvertretend für sie alle hatten die 1. Vorsitzende Lisa Kragl, die 2. Vorsitzende Angela Maria Langen und Elisabeth Keuenhof einen Scheck über 1.000 Euro mitgebracht. In Empfang nehmen durften ihn Christina Völkel und Astrid Pratsch, pädagogische Fachkräfte des „Regenbogenlandes“. Der an die Klinik angeschlossene Patientenkindergarten wird vom Förderverein Kinderklinik Sankt Augustin e.V. finanziert und gefördert.

Mit der Spende werden unter anderem Erklärvideos mit den Maskottchen des Regenbogenlandes gedreht: Was passiert beim Röntgen? Wie geht es in der Notaufnahme zu? „Die Videos sollen in den Warteräumen laufen, den Kindern dort die Zeit verkürzen und Ängste nehmen“, erklärt Astrid Pratsch. „Mit solchen ergänzenden Angeboten können wir den Alltag in der Klinik erleichtern. Umso mehr freuen wir uns über die Spende der Kleiderstube.“

Auch die CDU-Frauen sind von der Idee angetan: „Der Förderverein und die pädagogischen Fachkräfte machen tolle Arbeit und unterstützen die Kinder auf liebevolle Weise. Dazu wollen wir gerne einen Beitrag leisten“, ist die einhellige Meinung. So können sich nicht nur die Kinder und Ihre Betreuerinnen über die Zuwendung freuen, sondern auch die Spender aus Hennef. Klar ist: Die Mitstreiterinnen der Kleiderstube sind in St. Augustin auch künftig jederzeit herzlich willkommen.